Bundestagswahl

CDU – Messer für Abrechnung nach der Wahl werden schon gewetzt

_ Der CSU-Parteitag in Nürnberg sei die letzte Chance für eine Trendwende, posaunte CSU-Chef Markus Söder. Die Union sei ein „Team der Geschlossenheit“, das werde auf dem Parteitag sehr deutlich werden, sekundierte CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt. Kurz vor Beginn des Konvents twitterte Söder noch ein Foto seiner handschriftlichen Rede-Notizen, in denen zu lesen ist, der CSU-Chef wolle, dass Armin Laschet Kanzler in Deutschland wird. Wie es tatsächlich um die von Söder und Laschet in Nürnberg inszenierte Geschlossenheit der Schwesterparteien bestellt ist, lässt die Äußerung von CSU-Generalsekretär Markus Blume erahnen, der im „Spiegel“ zu Protokoll gab, dass mit Söder an der Spitze die Union besser dastehen würde.

Seit sich in den Umfragen der Vorsprung der SPD vor der Union verfestigt hat, herrschen Panik und Frust bei CDU und CSU. Fast täglich wird aus Bayern der Druck auf den Kanzlerkandidaten erhöht und das CDU-Fußvolk weigert sich, Laschet-Plakate zu kleben. Das Hauen und Stechen in der Union erinnert denn auch stark an den Zustand der SPD in früheren Wahlkämpfen, als führende Sozialdemokraten dem eigenen Spitzenkandidaten ständig Knüppel zwischen die Beine warfen. Peer Steinbrück kann ein Lied davon singen. Das Dauermobbing aus München kommt indes nicht von ungefähr. Denn auch der CSU droht in Bayern bei der Bundestagswahl ein Debakel, für das Söder einen Sündenbock braucht.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Konjunktur | 13. September 2021

Stagflation – Gefährlicher Cocktail

Enttäuschende Konjunkturdaten können über Einkommensverluste verdammt wehtun. Die kontinuierliche Unterstützung durch die Zentralbanken hat die Welt bisher stets vor diesen bitteren... mehr