Automobilindustrie

IAA-Eröffnung – Kein Platz für Spielverderber

Vieles ist diesmal anders auf der IAA in Frankfurt. Am offiziellen Eröffnungstag ist die Nervosität der Autobranche mit Händen zu greifen. Für das kommende Wochenende haben Klimaschützer zu Protesten und Blockaden aufgerufen.

Mehr noch bewegt die Hersteller jedoch die für die Branche alles entscheidende Frage, ob die Kunden am Ende auch bereit sein werden, die auf der IAA präsentierten E-Autos zu kaufen, zumal die Stromer spürbar teurer und ihre Klimabilanz alles andere als makellos ist. Veränderung braucht Akzeptanz, mahnt denn auch Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier bei der IAA-Eröffnungsfeier. „Wir bringen Kritiker und die Spitzen der deutschen Automobilindustrie an einen Tisch“, rühmt VDA-Präsident Bernhard Mattes die neue Dialogbereitschaft der Autobranche. Doch ausgerechnet einen der prominentesten Kritiker lud der VDA mit der fadenscheinigen Begründung, die Rednerliste werde sonst zu lang, kurzerhand wieder aus. Eine bessere PR als den wenig souveränen Eklat des VDA mit dem Oberhaupt der gastgebenden Stadt hätte sich Frankfurts OB Peter Feldmann kaum wünschen können.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Geldinstitut | 13. September 2019

Draghis letzter Paukenschlag

Kurz vor seinem Abschied ist es Mario Draghi doch noch einmal gelungen, die Kapitalmärkte zu überraschen. Keinesfalls will sich der Ende Oktober aus dem Amt scheidende EZB-Präsident... mehr

Börsen | 13. September 2019

HKEX/LSE – Perfektes Timing

Seit dem Jahr 2000 stand die London Stock Exchange immer wieder im Fokus von Übernahmeversuchen. Nicht selten kamen die Avancen von der zuletzt etwas abseits am Spielfeldrand stehenden... mehr