Versicherer

Cyberangriff auf Haftpflichtkasse schlimmer als gedacht

_ Nachdem Mitte Juli ein Hackerangriff den Geschäftsbetrieb der Haftpflichtkasse lahmgelegt hatte, steht nun fest, dass weitere Daten aus dem in Südhessen beheimateten Sachversicherer abgeflossen sind. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, handele es sich dabei teilweise auch um personenbezogene Daten. Vorstandsmitglied Torsten Wetzel bedauert den kriminellen Angriff, bei dem weitere Personen Opfer dieser mittlerweile nicht mehr seltenen Machenschaften geworden sind, und er betont, dass nicht auszuschließen sei, dass die Angreifer rücksichtslos weitermachen.

Hintergrund der Cyberattacke ist nicht nur ein bloßer Ransomware-Angriff, wie er mittlerweile täglich tausendfach hierzulande durchgeführt wird und bei dem eine Schadsoftware in das Unternehmensnetzwerk eingeschleust wird. Hinter diesem Fall stecken offenbar konkrete Lösegeldforderungen, mit denen die Angreifer an die Haftpflichtkasse herangetreten sind. Solche Erpressungsfälle kommen allerdings bislang nur selten an die Öffentlichkeit, weil sie einen großen Image-Schaden anrichten können, auch deshalb, weil Unternehmen schlichtweg noch immer viel zu wenig für Cyber-Sicherheit tun.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Einzelhandel | 13. August 2021

Ceconomy – Neuer CEO greift durch

Dass das Filialnetz kritisch überprüft wird, hatte Bernhard Düttmann bereits angestoßen. Die Konsequenzen zieht aber sein Nachfolger an der Ceconomy-Spitze, Karsten Wildberger. Noch... mehr

Tourismus | 13. August 2021

Tui verbrennt kein Cash mehr

Es ist ein Etappensieg für Tui-Chef Fritz Joussen. Erstmals seit Ausbruch der Pandemie wirtschaftet Tui im Q3 per Ende Juni wieder im Plus. „Wir verbrennen kein Cash mehr“, betont... mehr

Bank | 13. August 2021

Aareal erfüllt (fast) jeden Wunsch

Die Pandemie hat im vergangenen Jahr ein tiefes Loch in die Bücher der Aareal gebrannt. Schuld waren vor allem Neubewertungen bei Einzelhandel und Hotels. Die Risikovorsorge kletterte... mehr