Einzelhandel

Ceconomy – Neuer CEO greift durch

_ Dass das Filialnetz kritisch überprüft wird, hatte Bernhard Düttmann bereits angestoßen. Die Konsequenzen zieht aber sein Nachfolger an der Ceconomy-Spitze, Karsten Wildberger. Noch im bis Ende September laufenden Gj. 2020/21 werden 13 MediaMarkt- und Saturn-Filialen in Deutschland und bis zu 15 im Ausland schließen, teilte der zum 1.8. von E.ON zum Elektronikhändler gewechselte Manager mit. Eine Schließungswelle werde er aber nicht lostreten, versichert Wildberger im Q3-Call.

Der Schritt ist Teil des Launches neuer Marktformate, die sich an den veränderten Kundenbedürfnissen orientieren. Die Rechnung, mehr Fläche, mehr Produkte und damit mehr Kunden und Umsatz, gehe heute leider nicht mehr auf, so der neue Ceconomy-Chef. Perspektivisch werde es eher mehr Standorte geben. In Innenstädten könnte es aber durchaus kleiner zugehen, auch Shop-in-Shop-Konzepte in SB-Warenhäusern seien denkbar. Soll es groß werden, böten sich sog. „Lighthouse-Märkte“ mit Komplettsortiment an. Erste Tests laufen schon im Ausland. In der Heimat sollen 2022 Neuerungen kommen. Dann wird auch nach außen sichtbar, was Corona intern bereits befeuert hat. Wildberger sieht Ceconomy auf dem richtigen Weg, es gäbe aber noch sehr viel zu tun.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Tourismus | 13. August 2021

Tui verbrennt kein Cash mehr

Es ist ein Etappensieg für Tui-Chef Fritz Joussen. Erstmals seit Ausbruch der Pandemie wirtschaftet Tui im Q3 per Ende Juni wieder im Plus. „Wir verbrennen kein Cash mehr“, betont... mehr

Bank | 13. August 2021

Aareal erfüllt (fast) jeden Wunsch

Die Pandemie hat im vergangenen Jahr ein tiefes Loch in die Bücher der Aareal gebrannt. Schuld waren vor allem Neubewertungen bei Einzelhandel und Hotels. Die Risikovorsorge kletterte... mehr