Sparkassen wehren sich gegen Angriff auf Institutssicherung

_ Mit Unverständnis sehen die Sparkassen, dass derzeit mit einer Serie von einseitigen Gutachten die Institutssicherungssysteme von Sparkassen und Genossenschaftsbanken „geschwächt oder gänzlich infrage gestellt“ werden sollen, wettert DSGV-Präsident Helmut Schleweis.

Der oberste Sparkassen-Lobbyist zielt damit auch auf ein aktuelles Gutachten des Frankfurter SAFE-Instituts, in dem die Kapitalmarktforscher hart mit der Institutssicherung ins Gericht gehen. Die Institutssicherung würde die Kunden von Sparkassen und Genossenschaftsbanken zwar gut vor finanziellen Ausfällen schützen, dieser Vorteil sei jedoch durch teure staatliche Rettungsmaßnahmen für die Landesbanken erkauft. Die Autoren der SAFE-Studie fordern deshalb eine aufsichtsrechtliche Gleichstellung der beiden Verbünde mit den Großbanken.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Mischkozern | 13. Mai 2022

Siemens sagt Njet zu Putins Krieg

Nach 170 Jahren zieht sich Siemens aus Russland zurück, wo es einst im Zarenreich die ersten Telegrafenstationen installiert und seine Internationalisierung begonnen hat. Ein deutlicheres... mehr

Finanzvertrieb | 13. Mai 2022

MLP mit Turbo-Start ins neue Jahr

Der Finanzdienstleister MLP knüpft zum Jahresauftakt nahtlos an die erfolgreiche Geschäftsentwicklung der vorherigen Quartale an. Dabei erreichte das Unternehmen Zuwächse über sämtliche... mehr