Landesbank

BayernLB – Ukraine-Krieg hinterlässt tiefe Schleifspuren

_ Operativ liefen auch bei der BayernLB die Geschäfte im ersten Quartal noch rund. Die Direktbank-Tochter DKB konnte die Zahl ihrer Privatkunden weiter auf mittlerweile mehr als 5,1 Mio. steigern nach 4,7 Mio. im Vorjahr. Auch lieferten alle operativen Segmente einen positiven Ergebnisbeitrag ab, wie BayernLB-Chef Stephan Winkelmeier hervorhob.

Doch das kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Folgen des Ukraine-Kriegs die Quartalsbilanz arg in Mitleidenschaft gezogen haben. Die Aufstockung der Risikovorsorge um 28 Mio. Euro fiel zwar vergleichsweise moderat aus, im Vorjahr konnte die BayernLB allerdings noch 32 Mio. Euro Corona-Vorsorge auflösen. Zudem sorgen die Marktturbulenzen im Gefolge des russischen Einmarschs in die Ukraine für negative Bewertungseffekte bei der Eigenmittelanlage der DKB. Im vergangenen Jahr standen noch Bewertungsgewinne zu Buche. Trotz steigender Kapitalmarktzinsen ging der Zinsüberschuss um 6,7% auf 444 Mio. Euro zurück. Die BayernLB hatte im Vj. ihr Zinsergebnis mit einem kräftigen Schluck aus der TLTRO-Pulle der EZB aufpoliert.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Mischkozern | 13. Mai 2022

Siemens sagt Njet zu Putins Krieg

Nach 170 Jahren zieht sich Siemens aus Russland zurück, wo es einst im Zarenreich die ersten Telegrafenstationen installiert und seine Internationalisierung begonnen hat. Ein deutlicheres... mehr

Finanzvertrieb | 13. Mai 2022

MLP mit Turbo-Start ins neue Jahr

Der Finanzdienstleister MLP knüpft zum Jahresauftakt nahtlos an die erfolgreiche Geschäftsentwicklung der vorherigen Quartale an. Dabei erreichte das Unternehmen Zuwächse über sämtliche... mehr