Flughafen

Fraport-Betriebsrat – Rücktritt mitten in der Krise

_ Als Fraport-Chef Stefan Schulte am Montagabend seinen Bildschirm anschaltete, um dem Club Frankfurter Wirtschaftsjournalisten bei einem virtuellen Clubabend über die aktuelle Lage des Flughafenbetreibers zu berichten, wusste er noch nicht, dass fast zeitgleich auf einer Krisensitzung der komplette Fraport-Betriebsrat seinen Rücktritt erklärte.

Erst am Dienstag trafen sich die Betriebsräte mit dem Fraport-Vorstand, um über die neue Situation zu beraten. Hintergrund des kollektiven Rücktritts ist ein Urteil des Landesarbeitsgerichts, das die Betriebsratswahl für ungültig erklärt hatte, und die jüngst vom Bundesarbeitsgericht abgeschmetterte Nichtzulassungsbeschwerde gegen diesen Spruch. Mit diesem Kunstkniff kann der Betriebsrat nunmehr geschäftsführend im Amt bleiben, um die Handlungsfähigkeit des Gremiums sicherzustellen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Versicherer | 13. Mai 2020

Allianz – Corona kratzt am Nimbus

Die Allianz ist und bleibt ein Fels in der Brandung. Trotz einbrechender Kapitalmärkte und über 1 Mrd. Euro Schäden im Zusammenhang mit Corona hat Vormann Oliver Bäte im ersten Quartal... mehr