Landesbank

BayernLB droht erster Quartalsverlust seit langem

_ Die BayernLB ist im ersten Quartal nach unseren Informationen nach vielen Jahren das erste Mal wieder in die roten Zahlen gerutscht. Zuletzt war das nach unserer Erinnerung 2011 wegen der Probleme bei der damaligen ungarischen Tochter MKB der Fall.

Vor Steuern dürfte jetzt ein 2-stelliger Verlust stehen nach einem Gewinn von 51 Mio. Euro im Vorjahr. Sorgen machen um die Bayern muss sich BaFin-Präsident Felix Hufeld, der auf seiner gestrigen PK (s. S. 4) vor steigenden Risikovorsorgen in der Branche in den kommenden Quartalen gewarnt hat, aber gewiss nicht. So lag die Problemkredit-Quote bei Vorstellung der 2019er-Zahlen vor vier Wochen noch bei mageren 0,7%. Die neue Risikovorsorge soll jetzt auch „nur“ im zweistelligen Mio.-Bereich liegen. Zudem glänzt die BayernLB seit langem mit einer extrem konservativen Bilanzierung und starker EK-Ausstattung (CET1 15,6% per 31.12.).

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Versicherer | 13. Mai 2020

Allianz – Corona kratzt am Nimbus

Die Allianz ist und bleibt ein Fels in der Brandung. Trotz einbrechender Kapitalmärkte und über 1 Mrd. Euro Schäden im Zusammenhang mit Corona hat Vormann Oliver Bäte im ersten Quartal... mehr