Stahl-Verarbeitung

ThyssenKrupp – Stunde der Frauen

Jahrelang hatten Heinrich Hiesinger und sein damaliger CFO Guido Kerkhoff gedeckt von Oberaufseher Ulrich Lehner weitgehend erfolglos versucht, die Talfahrt von ThyssenKrupp zu stoppen. Spätestens seit dem Einzug von Ursula Gather in den Aufsichtsrat im Januar 2018, den Lehner noch zu verhindern suchte, wurde es für die mächtige Männer-Clique ungemütlich.

Mit der Chefin der Krupp-Stiftung hatte der zweite Großaktionär Cevian plötzlich einen Verbündeten, der den Kurs von Hiesinger und Kerkhoff in Frage stellte, die im Ausstieg aus dem Stahl den Ausweg aus der Krise sahen. Hiesinger warf entnervt hin, kurz darauf auch Lehner. Der neue CEO Kerkhoff hielt weiter am Stahl-Ausstieg in Form eines Joint-Venture mit Tata fest. Zudem wollte er ThyssenKrupp aufspalten. Diesen mit heißer Nadel gestrickten Plan B hat die neue AR-Chefin Martina Merz indes schnell angezweifelt, wie Sie exklusiv bei uns lesen konnten (PLATOW v. 24.4.).

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Bankhaus | 13. Mai 2019

Oddo BHF ist noch nicht am Ziel

Oddo BHF ist eine der wenigen Erfolgsgeschichten, wenn es um grenzüberschreitende Fusionen geht. Firmenpatron Philippe Oddo ist es 2018 gelungen, wieder in die schwarzen Zahlen zurückzukehren.... mehr

Automobilclub | 13. Mai 2019

ADAC in der Zwickmühle

Deutschlands beliebter Automobilclub, der ADAC, steckt in einer Kostenfalle. Trotz steigender Mitgliederzahlen (April: ca. 21 Mio.) und etlicher Einsparungen kann der ADAC seine Ausgaben... mehr