Investoren

Keiner ist mehr sicher vor den Heuschrecken

Galten früher vor allem US-Unternehmen als attraktive Ziele für aktivistische Investoren, haben es sich die Finanzstrategen inzwischen auch auf dem europäischen Kontinent gemütlich gemacht (2018: 56 neue Investments). Sogar Deutschland, das wegen der Arbeitnehmervertretungen als schwieriges Pflaster gilt, übt auf Heuschrecken wie Elliott, Cevian oder Knight Vinke eine magische Anziehungskraft aus.

Prominente Beispiele gibt es reichlich, darunter auch die Großkonzerne Bayer und Uniper. Die eigentliche Plage steht Europa aber erst noch bevor, ist zumindest UBS-Experte Philipp Beck überzeugt. Immer mehr Aktivisten werden sich bei europäischen Unternehmen einnisten. Als apokalyptischer Vorreiter wertet der Banker im Dienste der Schweizer Großbank neben den wachsenden Investitionsvolumen der Fonds auch den Einstieg gleich mehrerer Investoren beim Essener Industrieriesen ThyssenKrupp (s. S. 1), der mit der Krupp-Stiftung als Großaktionärin bislang besonders sicher vor Rendite-Jägern schien. Das stürmen dieser Bastion zeige deutlich, dass sich wohl keine Firma mehr sicher fühlen könne, so Beck.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Bankhaus | 13. Mai 2019

Oddo BHF ist noch nicht am Ziel

Oddo BHF ist eine der wenigen Erfolgsgeschichten, wenn es um grenzüberschreitende Fusionen geht. Firmenpatron Philippe Oddo ist es 2018 gelungen, wieder in die schwarzen Zahlen zurückzukehren.... mehr

Automobilclub | 13. Mai 2019

ADAC in der Zwickmühle

Deutschlands beliebter Automobilclub, der ADAC, steckt in einer Kostenfalle. Trotz steigender Mitgliederzahlen (April: ca. 21 Mio.) und etlicher Einsparungen kann der ADAC seine Ausgaben... mehr