EU-Wahlen

EU-Spitzenposten – Regierungschefs planen Konterrevolution

CC0
CC0 © cc0

Nicht noch einmal überrumpeln lassen wollen sich die EU-Staats- und Regierungschefs im Brüsseler Postenschacher. Noch in der Wahlnacht schmiedeten vor fünf Jahren die damaligen Spitzenkandidaten der konservativen EVP und der Sozialdemokraten, Jean-Claude Juncker und Martin Schulz, einen Pakt, um den Regierungschefs das Vorschlagsrecht für den mächtigen Posten des Kommissionspräsidenten faktisch zu entreißen. Schulz sicherte Juncker die Stimmen der Sozialdemokraten für dessen Wahl zum Kommissionschef zu und stellte damit die verdutzten Regierungschefs vor vollendete Tatsachen. Auch die vom Schulz-Coup überraschte Kanzlerin Angela Merkel musste sich zähneknirschend der Nominierung des Europawahl-Siegers Juncker beugen.

Um diesmal das Heft des Handelns in Händen zu behalten, werden sich die Regierungschefs nun unmittelbar nach der Europawahl (23. bis 26.5.) zu einem Sondergipfel am 28.5. treffen, auf dem sie den Auswahlprozess für den nächsten Kommissionspräsidenten starten wollen. Insbesondere Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will eine Neuauflage des Spitzenkandidaten-Modells verhindern. Auch Merkel steht einem solchen Automatismus skeptisch gegenüber. Deshalb kann sich der deutsche EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber, der als Vertreter der voraussichtlich stärksten Fraktion den Posten des Kommissionspräsidenten für sich reklamiert, nicht auf die Rückendeckung Merkels verlassen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Bankhaus | 13. Mai 2019

Oddo BHF ist noch nicht am Ziel

Oddo BHF ist eine der wenigen Erfolgsgeschichten, wenn es um grenzüberschreitende Fusionen geht. Firmenpatron Philippe Oddo ist es 2018 gelungen, wieder in die schwarzen Zahlen zurückzukehren.... mehr

Automobilclub | 13. Mai 2019

ADAC in der Zwickmühle

Deutschlands beliebter Automobilclub, der ADAC, steckt in einer Kostenfalle. Trotz steigender Mitgliederzahlen (April: ca. 21 Mio.) und etlicher Einsparungen kann der ADAC seine Ausgaben... mehr