Einzelhandel

Grünes Licht bei Ceconomy

_ Auf diesen Tag war seit Ende 2020 hingearbeitet worden (s. PLATOW v. 16.12.20). Das Ceconomy-Aktionariat hat auf der a. o. HV des Elektronikriesen zum zweiten Mal die neue Konzernstruktur hinter MediaMarkt und Saturn abgesegnet. Der Schritt war nötig, da vier Aktionäre gegen das im Vj. auf der HV eingeholte „Ja“ und die mit der Transaktion verbundenen Kapitalmaßnahmen klagen.

Ceconomy kam mit der erneuten Abstimmung fehlenden Beschlüssen nach und sieht mit dem neuen Votum den fast zehnjährigen Streit zwischen Ceconomy, der Ingolstädter Tochter Media-Saturn-Holding (MSH) und dem Investment-Vehikel Convergenta der Gründerfamilie Kellerhals endlich ad acta gelegt. Spätestens im September soll der Deal durch sein, so der neue Zeitplan.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Kreditinstitut | 13. April 2022

Commerzbank spart ganz oben

Als detailverliebt, wenig international oder gar zu alt wurde Helmut Gottschalk (70) seit der Übernahme des AR-Vorsitzes bei der Commerzbank im April 2021 bereits kritisiert. Die Deka... mehr

Kreditinstitute | 13. April 2022

Banken geben in China weiter Gas

Die Freundschaftsbekundungen Xi Jinpings für seinen russischen Amtskollegen Wladimir Putin kurz nach dessen Überfall auf die Ukraine haben Industrie und Banken aufgeschreckt. Die Sorge,... mehr

Steuern | 13. April 2022

Nach dem Soli ist vor dem Soli

Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis das Thema auf den Tisch kommen würde. Just am 1. April forderte durchaus ernsthaft LBBW-Chefvolkswirt Moritz Kraemer per Newsletter einen... mehr

Bundesminister | 13. April 2022

Familien bleiben Frauensache

Der Rücktritt von Anne Spiegel als Bundesfamilienministerin hat der Ampelkoalition ein erstes Personalproblem eingebrockt. Noch bis Ostern wollen die Grünen eine Nachfolgerin bestimmen.... mehr