Autozulieferer

Bosch sichert Europas (Fahr-) Autonomie mit Schulterschluss

_ Verantwortung besitzt der weltgrößte Autozulieferer Bosch auch ggü. der heimischen Industrie. Schließlich setzten jüngst sowohl Lieferengpässe als auch Pandemie der Automobil- und Elektrobranche spürbar zu. Engpässe im Chip-Sektor führten allen die Abhängigkeiten der Industrie vor Augen. Das dürfte CEO Stefan Hartung bewusst sein, der zu Jahresbeginn in die Schuhe von Volkmar Denner schlüpfte. Denner prägte Bosch fast eine ganze Dekade. Beim Schlüsselthema Autonomes Fahren soll daher die Autonomie Europas gewahrt bleiben.

Hilfe kommt zum einen aus London: Denn mit der nun in Angriff genommenen Transaktion von Five, einem britischen Software-Start-up, erhalten die Schwaben das nötige Know-how im Umgang mit Daten (testen, validieren und bei Algorithmen). Die Entwicklungsgeschwindigkeit bei Level-4-Steuerungssystemen wie dem vollautomatisierten Fahren dürfte sich damit drastisch erhöhen. Erst vergangenen Monat machten die Stuttgarter mit der Übernahme des Karlsruher Kartenspezialisten Atlatec auf sich aufmerksam. Die Transaktion ist, wie zu hören ist, bereits perfekt und abgeschlossen.

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