Spezialchemie

SGL Carbon – Freie Hand für Derr

SGL Carbon macht bei der Restrukturierung behutsame Fortschritte. Nach einem Verlust von 90 Mio. Euro will das in Kürze aus dem SDAX fliegende Technologieunternehmen dieses Jahr nur noch knapp zweistellig in den Miesen landen.

Der Umsatz soll 2020 leicht unter den 1,1 Mrd. Euro aus dem Vorjahr liegen. Die größten Sorgen macht weiterhin die Kohlefasersparte, auf die 75 Mio. Euro abgeschrieben wurden. Die schwierige Verarbeitung des Leichtbau-Werkstoffs hat längst zu einem Umdenken in der Automobilindustrie geführt, die einst als Hauptabnehmer gedacht war. Der ehemalige Konzernlenker Jürgen Köhler wie auch der Chef der Sparte waren im vergangenen Jahr über diese Fehleinschätzung und nachfolgende Prognosekorrekturen gestolpert.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Energieversorgung | 13. März 2020

RWE – Berauscht vom Erfolg

Rolf Martin Schmitz hat sich mit tatkräftiger Unterstützung von CFO Markus Krebber bei RWE ein Denkmal gesetzt. Durch die zwei Großprojekte im Jahr 2019 – den Asset-Swap mit E.ON... mehr

Düngemittel | 13. März 2020

K+S zieht Reissleine

Der Salz- und Düngemittelhersteller K+S kommt mit seinem Strategieprogramm „Shaping 2030“ nur langsam voran. Mit dem im Dezember beschlossenen und jetzt verkündeten Maßnahmenpaket... mehr

Verband | 13. März 2020

Chemieverband stapelt tief

Der VCI ist nun wahrlich kein guter Prognostiker. 2019 hatte der Verband, der für Chemie und Pharma steht, gleich vier Mal den zunächst noch auf Wachstum setzenden Ausblick gekappt und... mehr