Bahnverkehr

Wo die DB sich gut unterwegs sieht

_ Bei der Deutschen Bahn lief 2022 vieles wieder mal nicht rund. Die Pünktlichkeit war im Keller, der Krankenstand hoch und Kunden genervt. Besonders Inhaber der BahnCard100, darunter viele Geschäftskunden, dürfte das ärgern, zahlen sie mit aktuell 4 339 (zuvor 4 144) Euro in der 2. Klasse und 7 356 (7 010) Euro in der 1. Klasse für ihr Bahn-Abo doch am meisten und stetig mehr. Auf Anfrage nach der Entwicklung der BC100 gibt es nur positives Feedback.

„Der Trend zur Schiene ist ungebrochen“, sagt uns eine DB-Sprecherin. Geschäftskunden seien wieder mehr in den Zügen unterwegs. „Grund dafür sind neben den sinkenden Budgets auch die geänderten Reiserichtlinien, bei denen grüne Aspekte zunehmend an Bedeutung gewinnen. So geben in Umfragen 80% der Mittelständler und 90% der Konzerne an, ihre Reiserichtlinien entsprechend weiterentwickelt und grüne Kriterien aufgenommen zu haben“, erläutert sie.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Tourismus | 13. Januar 2023

Urlaub wird noch mehr zum Luxus

Urlaub ist die Art von Luxus, an der die Deutschen am wenigsten sparen. 2023 wird er aber noch stärker eine Frage des Geldes, denn die Inflation knabbert am Budget. Reisepläne drohen... mehr

13. Januar 2023

BBBank – Better Banking?

Was ist das für eine Bank, über die der „Spiegel“ berichtet, weil Bundesfinanzminister Christian Lindner der BBBank als Kreditkunde und gleichzeitiger Überbringer freundlicher Botschaften... mehr