Bankensektor

JP Morgan – Dimon gibt „riesigen Fehler“ zu

_ Dass CEOs offen Fehler zugeben, kommt nicht alle Tage vor. JP Morgan-Chef Jamie Dimon hatte angesichts der Meldung über das gescheiterte Investment in das Fintech Frank allerdings kaum eine andere Wahl. Schließlich verklagt die US-Bank nun die 30-jährige Gründerin, da sie über Größe und Erfolg ihres Startups, u. a. Nutzerzahlen, gelogen haben soll. JP Morgan hatte 175 Millionen US-Dollar für Frank gezahlt.

„Das war ein riesiger Fehler“, sagte Dimon bei Vorstellung der Q4-Zahlen. Dieser erstrecke sich über die gesamte Bank. Die für den Deal verantwortliche Arbeitsgruppe darf mit Konsequenzen rechnen. Die entsprechende Abschreibung schneidet in die GuV, die inmitten weltweiter Inflation und Wirtschaftssorgen ohnehin unter Druck gerät. Die Erträge im wichtigen Investmentbanking-Geschäft brachen in Q4 ein (-57% zum Vorjahr auf 1,4 Mrd Dollar). Ein breit angelegter Stellenabbau, wie er beim Wettbewerber Goldman Sachs vermutet wird (wohl 4 900 Mitarbeiter, 6% der Belegschaft), ist nach unseren Informationen bisher nicht geplant. Zuletzt wurden gar Mitarbeiter im europäischen Corporate Banking neu eingestellt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Bahnverkehr | 13. Januar 2023

Wo die DB sich gut unterwegs sieht

Bei der Deutschen Bahn lief 2022 vieles wieder mal nicht rund. Die Pünktlichkeit war im Keller, der Krankenstand hoch und Kunden genervt. Besonders Inhaber der BahnCard100, darunter viele... mehr

Tourismus | 13. Januar 2023

Urlaub wird noch mehr zum Luxus

Urlaub ist die Art von Luxus, an der die Deutschen am wenigsten sparen. 2023 wird er aber noch stärker eine Frage des Geldes, denn die Inflation knabbert am Budget. Reisepläne drohen... mehr

13. Januar 2023

BBBank – Better Banking?

Was ist das für eine Bank, über die der „Spiegel“ berichtet, weil Bundesfinanzminister Christian Lindner der BBBank als Kreditkunde und gleichzeitiger Überbringer freundlicher Botschaften... mehr