Automobilindustrie

Werden Autos zur Stahlindustrie dieses Jahrhunderts?

Autoproduktion
Autoproduktion © Audi

Das Zitat „Banken sind die Stahlindustrie der neunziger Jahre“ ist legendär. Es stammt zwar nicht vom früheren Deutschbanker Ulrich Cartellieri, wurde von diesem 1990 aber einprägsam in Umlauf gebracht.

Damals verdienten Banken ausnahmslos noch prächtig und jeder, der den Vergleich mit dem seinerzeit schon von Massenentlassungen heimgesuchten Stahl wagte, wurde als Nestbeschmutzer verunglimpft. Heute wissen wir, dass Cartellieri mit diesem Vergleich knapp zwei Jahrzehnte zu früh dran war. Erst mit der von der Finanzkrise 2009 ausgehenden verschärften Regulierung, den extrem niedrigen Zinsen, die seit 2012 den Euro retteten und dem Siegeszug von Smartphone und Digitalisierung gerieten Banken in die von Cartellieri prophezeite Defensive.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Gesellschaft | 13. Januar 2020

Umwelt – Jung und Alt im Widerspruch

Greta Thunberg (17) hat das Klima im Ranking der Themen, die den Deutschen wichtig sind, weit nach oben katapultiert. Lt. neuestem ARD-DeutschlandTrend v. 9.1. haben Umweltschutz und Klimawandel... mehr