Elektro- und Digitalbranche

Gaming-Anbieter – International unbedeutend, aber hoffnungsvoll

_ Trotz der vielen Herausforderungen schauen deutsche Gaming-Unternehmen zuversichtlich auf 2023. Laut der neuesten Umfrage des Gaming-Verbands erwartet rund die Hälfte der Firmen (48%) eine eher oder sogar sehr positive Entwicklung der Branche in den kommenden zwölf Monaten; nur 16% gehen vom Gegenteil aus. Noch positiver ist der Blick auf das eigene Unternehmen: Hier sagen knapp zwei Drittel der Befragten (64%), dass sie für sich selbst eine positive Entwicklung erwarten.

Lediglich 9% stellen sich auf einen Negativtrend ein. Auch bei der Mitarbeiteranzahl stehen die Zeichen gut. Mehr als die Hälfte (52%) will 2023 einstellen, 6% fürchten eine nötige Verkleinerung der Belegschaft. Gleichzeitig habe der Fachkräftemangel in der Branche Einzug erhalten. 49% sagen, dass sie aktuell offene Stellen anbieten. Bei fast jedem vierten Games-Unternehmen (23%) sind allerdings 10 bis 20% der Positionen unbesetzt, bei weiteren 7% sind es sogar über 20%.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Energieversorger | 12. Dezember 2022

Steag – Weg frei für Verkauf

Es war ein hartes Ringen im Vorfeld der Steag-Aufsichtsratssitzung am vergangenen Donnerstag. Erst nach massivem Druck der Gläubigerbanken, die sogar mit der Kündigung ihrer Kreditengagements... mehr

Tourismus | 12. Dezember 2022

Tourismus – Heimatliebe schwächelt

Deutschland ist wieder beliebt bei Auslandstouristen. Zwar lässt die Dynamik des Sommers etwas nach. Dennoch übernachteten mit 6,8 Mio. auch im Oktober 42,7% mehr ausländische Gäste... mehr