ThyssenKrupp – Martina Merz als AR-Chefin im Gespräch

Voraussichtlich Mitte nächster Woche verschickt ThyssenKrupp die Einladungen für die Hauptversammlung am 1.2. im RuhrCongress Bochum. Dann dürfte sich auch der Schleier lüften, wer die Nachfolge des amtierenden Chefkontrolleurs Bernhard Pellens antreten soll.

Der ursprünglich für den Spitzenposten im Aufsichtsrat vorgesehene Daimler-Finanzvorstand Bodo Uebber hatte sich durch übermäßige Vergütungsforderungen selbst aus dem Spiel genommen. Da ein anderer Kandidat vom Kaliber Uebbers weit und breit nicht in Sicht ist, könnten die Aktionäre Pellens für ein Jahr im Amt bestätigen. Das wäre allerdings kaum mehr als eine Verlegenheitslösung, die angesichts der notorischen Ertragsschwäche und der bevorstehenden komplexen Aufspaltung des Unternehmens nicht sonderlich überzeugend sein dürfte.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

12. Dezember 2018

ZEW-Index – Nur eine kleine Schwalbe

Die vom Mannheimer ZEW befragten Kapitalmarkt-Experten blicken im Dezember wieder etwas zuversichtlicher in die Zukunft. Der ZEW-Index für die Konjunkturerwartungen in Deutschland steigt... mehr