Währungsfonds

IWF-Tagung – Bundesbank-Vize lobt internationale Zusammenarbeit

_ Die internationale Kooperation habe gut funktioniert. In der Covid-19-Krise waren der IWF und seine Mitgliedsstaaten in der Lage, schnell zu handeln, berichtet Bundesbank-Vizepräsidentin Claudia Buch im Vorfeld der virtuellen Jahrestagung des Weltwährungsfonds (12. bis 18.10.).

Buchs demonstratives Loblied auf die Handlungsfähigkeit des IWF in der Corona-Krise kommt indes nicht von ungefähr. Angesichts der notorischen Verachtung, die US-Präsident Donald Trump internationalen Organisationen ansonsten gern entgegenschleudert, gab es durchaus Befürchtungen, dass Washington die multinationale Krisenfeuerwehr ausbremsen könnte. Verfügen die USA in den IWF-Gremien doch über ein Vetorecht. Vielleicht hat Trump seit Ausbruch der Pandemie aber auch schlicht andere Sorgen, als dem IWF in die Parade zu fahren.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Werbung | 12. Oktober 2020

Werbeindustrie verliert viele Jobs

Die Corona-Krise hat die Werbewirtschaft voll erwischt und Spuren bei zahlreichen Agenturen hinterlassen. Laut der Stellenstatistik des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft (ZAW)... mehr