Immobilien

Baufinanzierung – Volksbanken sauer auf Schwäbisch Hall

Hauptverwaltung der Schwäbisch Hall
Hauptverwaltung der Schwäbisch Hall © Bausparkasse Schwäbisch Hall

_ Wie wir hören, knirscht es im genossenschaftlichen Finanzverbund zwischen einigen Volksbanken und der Bausparkasse Schwäbisch Hall. Die DZ Bank-Tochter ist nicht nur beim Bauparen, wo sie den Markt mit einem Anteil von rd. 30% seit Jahren dominiert, eine große Nummer, sondern auch in der Baufinanzierung.

Während das unter den Niedrigzinsen leidende Bausparneugeschäft zuletzt leicht schrumpfte, legten die Baufinanzierungen zweistellig zu. Vorstandschef Reinhard Klein sieht mit Blick auf die energetische Gebäudesanierung hier noch viel Potenzial. Davon wollen aber auch die unter dem Zinstief leidenden Volksbanken mit ihren eigenen Baufinanzierungs-angeboten profitieren. Umso mehr ärgert es einige, dass die BSH sich bei der Konditionengestaltung angeblich nicht mit den Primärinstituten abstimmt. Gemurrt wird derzeit am lautesten in Bayern.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Werbung | 12. Oktober 2020

Werbeindustrie verliert viele Jobs

Die Corona-Krise hat die Werbewirtschaft voll erwischt und Spuren bei zahlreichen Agenturen hinterlassen. Laut der Stellenstatistik des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft (ZAW)... mehr