Chemie

BASF – Milliarden-Abschreibung verschreckt die Börse

_ Die Corona-Krise macht dem Chemieriesen BASF schwer zu schaffen. Der Nachfragerückgang aus der Auto- und Luftfahrtindustrie sowie der verschärfte Margendruck bei Basischemikalien zwingen den Konzern zu Wertberichtigungen in Höhe von 2,8 Mrd. Euro.

Unterm Strich rutscht die BASF deshalb im dritten Quartal tief in die roten Zahlen. Das Ergebnis nach Steuern brach auf -2,1 Mrd. Euro ein, nach einem Gewinn von 911 Mio. Euro im Vorjahr. An der Börse kam das gar nicht gut an. Die BASF-Aktie sackte um mehr als 4% ab. Etwas untergegangen ist dabei allerdings, dass sich die Ludwigshafener im operativen Geschäft besser als erwartet geschlagen haben. Das um Sondereinflüsse bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern liegt mit 581 Mio. Euro zwar deutlich unter dem Vorjahreswert von 1,06 Mrd. Euro, aber um 355 Mio. Euro über dem Vergleichswert aus dem von der Pandemie besonders gebeutelten zweiten Vierteljahr.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Werbung | 12. Oktober 2020

Werbeindustrie verliert viele Jobs

Die Corona-Krise hat die Werbewirtschaft voll erwischt und Spuren bei zahlreichen Agenturen hinterlassen. Laut der Stellenstatistik des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft (ZAW)... mehr