Steuerbetrug

Cum-Ex – Olearius‘ später Strategiewechsel

_ Geschickt hat es Christian Olearius zuletzt mithilfe von Beratern und Anwälten verstanden, den Fokus im Cum-Ex-Skandal von sich ab- und in andere Richtungen zu lenken. Der stets scharf schießende Peter Gauweiler hat es erreicht, dass der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte seine Beschwerde über die Behandlung von Olearius und Max Warburg im Verfahren vor dem LG Bonn zur Prüfung angenommen hat.

Das Gebaren der Landesbanken und der sie beaufsichtigenden Politiker wirft zumindest in Hamburg und NRW bereits Fragen auf. Und der Kanzler muss kommende Woche (19.8.) nicht nur erneut vor den Hamburger Untersuchungsausschuss, sondern jetzt auch noch Fragen zum früheren Hamburger SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs beantworten. Viel wird dabei nicht herauskommen. Das lassen Olaf Scholz‘ resolute Antworten auf der gestrigen Sommerpressekonferenz vermuten.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Chefetage | 12. August 2022

Schwierige Zeiten für neue CEOs

Auch im SDAX wirbelt die Bilanzsaison einiges auf. Zwei, die an der Börse nicht überzeugten, waren Industriedienstleister Bilfinger und MediaMarkt/Saturn-Mutter Ceconomy. Für ihre Aktien... mehr