Kreditinstitute

Bankplatz NRW – Mehr als „klein, aber oho“

Jede Banken-Vereinigung zählt nur so viel wie das Gewicht ihrer Mitglieder und des Kundenstammes, auf den die Institute bauen können. Gemessen daran, braucht sich der Bankenverband Nord-rhein-Westfalen mit seinen fast 60 Mitgliedern trotz Sonderstellung Hessens mit Frankfurt nicht zu verstecken.

Das belegen unsere Besuche vor Ort stets aufs Neue, zuletzt beim beliebten Presse-Grillfest auf der Terrasse des historischen Jacobihauses, das in Düsseldorf den traditionellen Künstlerverein Malkasten beherbergt. Den Vorsitz im Bankenverband hatte 2021 Thomas Buschmann (Deutsche Bank) von Andre Carls (Commerzbank) übernommen. Beide sind in ihren jeweiligen Häusern für die wirtschaftlich starken Regionen Nordwest bzw. West zuständig und geraten ins Schwärmen, wenn von Stärken und spannenden Geschäftsmodellen dort ansässiger Firmen die Rede ist.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Chefetage | 12. August 2022

Schwierige Zeiten für neue CEOs

Auch im SDAX wirbelt die Bilanzsaison einiges auf. Zwei, die an der Börse nicht überzeugten, waren Industriedienstleister Bilfinger und MediaMarkt/Saturn-Mutter Ceconomy. Für ihre Aktien... mehr