Zulieferer

Autozulieferer kommen bisher glimpflich durch die Krise

_ Begeistert sind wohl die wenigsten Niederländer, wenn Deutsche ihren Akzent als niedlich, gemütlich und dergleichen betiteln. Bei Leoni-Vorstandschef Aldo Kamper, geboren im südholländischen Leidschendam, konnte man während der Präsentation der Hj.-Zahlen diese Woche aber schon mal auf die Idee kommen, er setze seinen Akzent bewusst ein, um die Lage der Automotive-Branche entspannt klingen zu lassen: Grundsätzlich, erklärte er, „muss uns vor der Zukunft nicht bange sein“. 

Nach den Zahlen zu urteilen, die einige Branchengrößen – Continental, Schaeffler, ZF Friedrichshafen – in den letzten Wochen präsentiert hatten (s. PLATOW v. 5.8.), leiden die Zulieferer bisher aber tatsächlich kaum unter den diversen globalen Krisen. Zwar kamen die Margen im H1 durchweg unter Druck. Die Umsätze dagegen legten mitunter sogar zu, und die Prognosen blieben fast durchweg stehen. Anders als ursprünglich befürchtet, scheinen die Autohersteller bei den Einkaufspreisen durchaus mit sich reden zu lassen. Alles andere wäre angesichts prächtig laufender Geschäfte mit der knappen Ware Neuwagen auch schwer zu begründen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Chefetage | 12. August 2022

Schwierige Zeiten für neue CEOs

Auch im SDAX wirbelt die Bilanzsaison einiges auf. Zwei, die an der Börse nicht überzeugten, waren Industriedienstleister Bilfinger und MediaMarkt/Saturn-Mutter Ceconomy. Für ihre Aktien... mehr