Kanzlerkandidat

Scholz mit dem Bonus des Vizekanzlers

_ Eine nach links entrückte SPD mag dem Parteivolk schmecken, dem deutschen Wähler nicht. Der jetzt von der Führung seiner Partei zum Kanzlerkandidaten gekürte Olaf Scholz erreicht beim Bürger nur deshalb hohe Beliebtheitswerte, gleich hinter Angela Merkel und Jens Spahn von der CDU, aber noch vor Heiko Maas, dem SPD-Außenminister, weil er Maß und Mitte verkörpert.

Das ist in der SPD selten geworden, die am liebsten Rot-Rot-Grün auch auf Bundesebene etablieren würde. Ferner spielt Scholz in die Karten, dass er Deutschland an der Seite von Merkel mit ruhiger Hand und als großer Wohltäter mit viel Geld durch die Corona-Krise führt. Im Vergleich zu Scholz ist die linke Parteiführung um Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans im Volk herzlich unbeliebt.
Der Coup von Montag erscheint vor diesem Hintergrund so genial, dass man meinen möchte, er wäre von langer Hand geplant. Wäre es so, hätte die SPD-Führung Heerscharen von Hauptstadt-Beobachtern an der Nase herumgeführt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Immobilien | 12. August 2020

Büromarkt in der Zerreissprobe

Eine Rückkehr an den gewohnten Arbeitsplatz ist für viele Arbeitnehmer, aber auch Arbeitgeber derzeit nicht denkbar. Corona hat die Arbeitswelt neu definiert und Vorteile sichtbar gemacht.... mehr

Automobilhersteller | 12. August 2020

BMW – VW bedient sich

Mitten im Hitzesommer katapultierten sich zwei prominente Automanager ins Rampenlicht. VW-Chef Herbert Diess (s. PLATOW v. 7.8.) und jetzt auch Markus Duesmann von der Tochter Audi, der... mehr

Veranstaltung | 12. August 2020

13. PLATOWFORUM Beteiligungen am 21.9.

Sachwerte, vor allem Immobilien, stehen trotz Corona weiter im Rampenlicht. Doch die Pandemie könnte zu einem Paradigmenwechsel in der Branche führen. Machen Sie sich ein Bild, wie unterschiedlich... mehr