Automobilhersteller

BMW – VW bedient sich

Mitten im Hitzesommer katapultierten sich zwei prominente Automanager ins Rampenlicht. VW-Chef Herbert Diess (s. PLATOW v. 7.8.) und jetzt auch Markus Duesmann von der Tochter Audi, der von „FAS“ befragt wurde. Beide Top-Manager hat sich VW von BMW geholt.

Diess, der viele Jahre als Entwicklungsvorstand bei BMW wirkte und den seinerzeit noch VW-CEO Martin Winterkorn „eingekauft“ hatte, wurde bei VW 2015 zunächst als Vorstand der Kernmarke VW-Pkw installiert, ehe er 2018 Konzernchef wurde. Duesmann wiederum wurde vom früheren Kollegen Diess 2020 von der Isar an die Audi-Spitze beordert. Derweil gehen unter Diess/Duesmann die räuberischen Feldzüge der Wolfsburger in München mit Dirk Hilgenberg weiter, der der Softwareentwicklung bei VW neue Impulse geben soll und in dieser Funktion Duesmann zuarbeitet. VW bedient sich zumeist bei BMW und seltener bei Daimler wie etwa mit Andreas Renschler, der 2015 an die Spitze der Nutzfahrzeugsparte gehievt, inzwischen aber mit viel Geld aufs Altenteil befördert wurde.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Immobilien | 12. August 2020

Büromarkt in der Zerreissprobe

Eine Rückkehr an den gewohnten Arbeitsplatz ist für viele Arbeitnehmer, aber auch Arbeitgeber derzeit nicht denkbar. Corona hat die Arbeitswelt neu definiert und Vorteile sichtbar gemacht.... mehr

Veranstaltung | 12. August 2020

13. PLATOWFORUM Beteiligungen am 21.9.

Sachwerte, vor allem Immobilien, stehen trotz Corona weiter im Rampenlicht. Doch die Pandemie könnte zu einem Paradigmenwechsel in der Branche führen. Machen Sie sich ein Bild, wie unterschiedlich... mehr