Automobilwirtschaft

Volkswagen – Diess unter Druck

VW-Chef Herbert Diess
VW-Chef Herbert Diess © VW

Wie schwer es ist, Kulturwandel glaubhaft zu vertreten, spürt Volkswagen-Chef Herbert Diess gerade am eigenen Leib. Wie zu hören ist, ist die Rechtsabteilung des Konzerns stinksauer über Diess‘ Äußerungen in der TV-Talkshow von Markus Lanz zu Beginn der Woche. Laut Diess hat Volkswagen bei der sog. „Dieselthematik“ tatsächlich betrogen.

Damit spricht er zwar nur aus, was der Rest der Republik ohnehin denkt. Die juristischen Folgen sind aber trotz des umgehenden Zurückruderns der VW-Sprecher, die die Aussage als „nicht rechtstechnisch gemeint“ verharmlosen wollten, unabsehbar. Am 30.9. startet eine Musterfeststellungsklage gegen VW mit 400 000 Beteiligten, das LG Oldenburg hat Diess‘ Aussagen in einem aktuellen Prozess bereits aufgegriffen. Vor diesem Hintergrund schütteln andere DAX-Vorstandschefs über Diess nur den Kopf. Zumal Volkswagen auch an anderer Stelle genug Angriffsfläche für Verbraucheranwälte bietet. So halten Juristen die Selbstanzeigen von Volkswagen und Daimler zu Branchenabsprachen über unzulässige Techniken zur Emissionsreduzierung für hoch riskant. Zwar könnte die EU einen Kronzeugen-Status gewähren. In China und den USA drohen jetzt aber teure Class Actions (s. PLATOW v. 17.6.).

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Einzelhandel | 12. Juli 2019

Tengelmann – Ende der Ruhr-Ikone

Mit dem Verschwinden seines älteren Bruders Karl-Erivan Haub am Matterhorn wurde Christian Haub im April 2018 über Nacht zum Herrscher über das Familienimperium. Schon damals wurden... mehr