Energie

Uniper – Fortum fühlt bei Putin vor

Was hat sich der finnische Versorger Fortum nicht bemüht, den Schein einer strategischen Partnerschaft auf Augenhöhe nach seinem Einstieg bei Uniper aufrechtzuerhalten. Damit ist nun Schluss. Fortum-Chef Pekka Lundmark hat sich ausgerechnet mit Wladimir Putin zum Plausch getroffen und damit die Zweifel an seinen wahren Motiven bei Uniper vom Tisch gefegt. Lundmark will sich den konventionellen Versorger einverleiben.

Der russische Präsident ist dafür das Zünglein an der Waage. Schließlich stellte seine Behörde mit der Eigentumsbeschränkung für Uniper (maximal 49,99%) die einzige noch verbliebene Hürde auf, die Lundmark für eine Komplettübernahme nehmen muss. Russland stört sich offiziell an dem Gedanken, dass eine wichtige Anlage Unipers zur Wasseraufbereitung in Russland in die Hände eines ausländischen Staatskonzerns fallen könne. Eben jener Staatskonzern Fortum prangert die Auflage als einen vom mittlerweile ausgeschiedenen Ex-Uniper-Chef Klaus Schäfer eingefädelten Widerstand gegen die Finnen an.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Fremdenverkehr | 12. Juni 2019

Tourismus – Der Anspruch reist mit

Sommer, Sonne, Urlaubszeit. Die Hauptreisesaison ist im vollen Gange. Mit dem späten Osterfest glänzt bereits der April für die Tourismusbranche mit Zuwächsen von 11%. 40,4 Mio. Übernachtungen... mehr