Versicherer

Gothaer vertritt Versicherungsvereine in Europa

Die deutsche Versicherungswirtschaft bekommt ab sofort wichtige Unterstützung in Brüssel. Die Gothaer hat im AMICE (Association of Mutual Insurers and Insurance Cooperatives in Europe), dem europäischen Interessenverband der Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit und Genossenschaftsversicherer, einen Posten im Präsidium erhalten.

Auf der Hauptversammlung des Verbands wurde Christopher Lohmann, Vorstandsvorsitzender der Gothaer Allgemeine, zum neuen zweiten Vizepräsidenten des Verbands gewählt. Der bisherige Präsident, der Pole Grzegorz Buczkowski, und der Franzose Christoph Ollivier als sein Vize wurden für eine zweite Amtszeit bestätigt.
Die noch relativ junge Genossenschaftsvertretung AMICE wurde 2008 gegründet. „Dem Verband gelingt es seit mehr als zehn Jahren, Versicherer aus verschiedenen europäischen Ländern unterschiedlicher Größe und Struktur zusammenzubringen und den Austausch untereinander zu fördern“, sagt Lohmann. Mehr als die Hälfte aller europäischen Versicherer sind Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit oder Genossenschaften. Ihr Marktanteil liegt bei immerhin 32% mit 420 Mio. Versicherungskunden und rd. 440 000 Mitarbeitern. Offizielles Sprachrohr der deutschen Assekuranz ist und bleibt aber der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), die Dachorganisation der privaten Versicherungsgesellschaften.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Fremdenverkehr | 12. Juni 2019

Tourismus – Der Anspruch reist mit

Sommer, Sonne, Urlaubszeit. Die Hauptreisesaison ist im vollen Gange. Mit dem späten Osterfest glänzt bereits der April für die Tourismusbranche mit Zuwächsen von 11%. 40,4 Mio. Übernachtungen... mehr

Energie | 12. Juni 2019

Uniper – Fortum fühlt bei Putin vor

Was hat sich der finnische Versorger Fortum nicht bemüht, den Schein einer strategischen Partnerschaft auf Augenhöhe nach seinem Einstieg bei Uniper aufrechtzuerhalten. Damit ist nun... mehr