Warenhaus

Bei Karstadt/Kaufhof hofft Ver.di vergeblich

Die Komplettübernahme von Galerie Kaufhof durch Signa-Chef René Benko ruft erneut die Gewerkschaft auf den Plan. Mit der Forderung nach einem tragfähigen Zukunftskonzept für den neuen deutschen Warenhaus-Riesen Galeria Karstadt Kaufhof (GKK) ist Ver.di jetzt, einen Tag nachdem Benkos Holding Hudson Bays 49,99%-Anteile samt der verbliebenen Kaufhof-Immobilien für ca. 1 Mrd. Euro gekauft hatte, an den österreichischen Investor herangetreten.

Dabei geht es der Gewerkschaft nur zum Teil um das Wohl der Warenhausmitarbeiter. Hinter dem vehementen Pochen auf eine Rückkehr in die Tarifbindung steckt auch tarifpolitisches Kalkül, braucht die aktuell für 6,5% mehr Lohn im Einzelhandel kämpfende Ver.di doch ein Druckmittel, das bei den Arbeitgebern der Branche entsprechend zieht.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Fremdenverkehr | 12. Juni 2019

Tourismus – Der Anspruch reist mit

Sommer, Sonne, Urlaubszeit. Die Hauptreisesaison ist im vollen Gange. Mit dem späten Osterfest glänzt bereits der April für die Tourismusbranche mit Zuwächsen von 11%. 40,4 Mio. Übernachtungen... mehr

Energie | 12. Juni 2019

Uniper – Fortum fühlt bei Putin vor

Was hat sich der finnische Versorger Fortum nicht bemüht, den Schein einer strategischen Partnerschaft auf Augenhöhe nach seinem Einstieg bei Uniper aufrechtzuerhalten. Damit ist nun... mehr