Bankentag

Bankenverband – Peters-Nachfolge nach der Sommerpause

Bankenverband – Peters-Nachfolge nach der Sommerpause
Bankenverband – Peters-Nachfolge nach der Sommerpause © Bankenverband

Noch bis zum Bankentag am 23.4.2020 wird der BdB von Berenberg-phG Hans-Walter Peters geführt. Nach der Satzungsänderung vom letzten Jahr, die nun auch einen hauptamtlichen Präsidenten zulässt, gibt es viele Kandidaten, die sich berufen fühlen.

In einem Interview hat Peters, der das Vorschlagsrecht für seine Nachfolge hat, allerdings schon einmal die Weichen gestellt. Ein ehrenamtlicher Präsident habe Vorrang und die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand finde, sei groß. Das wäre ein entscheidender Unterschied zu den quälenden letzten Nominierungsrunden. Die Mehrheit im Verband hat Peters mit dieser Auffasssung sicher hinter sich. Die für Banken schwierigen Rahmenbedingungen erfordern einen Präsidenten mit Gewicht, der in Brüssel und Berlin Gehör findet.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Fremdenverkehr | 12. Juni 2019

Tourismus – Der Anspruch reist mit

Sommer, Sonne, Urlaubszeit. Die Hauptreisesaison ist im vollen Gange. Mit dem späten Osterfest glänzt bereits der April für die Tourismusbranche mit Zuwächsen von 11%. 40,4 Mio. Übernachtungen... mehr

Energie | 12. Juni 2019

Uniper – Fortum fühlt bei Putin vor

Was hat sich der finnische Versorger Fortum nicht bemüht, den Schein einer strategischen Partnerschaft auf Augenhöhe nach seinem Einstieg bei Uniper aufrechtzuerhalten. Damit ist nun... mehr