Einzelhandel

Ceconomy – Führungsduo komplett

_ Was lange währt, wird endlich gut. Das jedenfalls hofft Thomas Dannenfeldt, der AR-Chef von Ceconomy ist. Nach vielen Managementquerelen steht jetzt die neue Führung beim Elektronikhändler: Neben dem frisch von der Media-Saturn-Holding verpflichteten CFO Florian Wieser übernimmt ab 1.8. E.ON-Vorstand Karsten Wildberger das Ruder, sowohl in Düsseldorf als auch bei der Ingolstädter MS-Holding.

Die angekündigte vereinfachte Konzernstruktur ist damit Realität und das Ergebnis des beigelegten Streits mit den Kellerhals-Erben. Großen Anteil am Frieden mit der Convergenta hat freilich Interimschef Bernhard Düttmann. Für ihn geht es Mitte Oktober nach zweijährigem Feuerwehreinsatz, dem er sogar seinen AR-Posten opferte, ins wohlverdiente Abklingbecken. Ob er danach zu Ceconomy zurückkommt, wollte Düttmann zur Vorstellung der Halbzeitbilanz (Gj, per 30.9.) nicht spekulieren. Guten Gewissens kann er an Wildberger übergeben. Auch wenn längst nicht alles bei Ceconomy rund läuft.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Stahl | 12. Mai 2021

Thyssenkrupp – Konjunktur hilft und hemmt

Thyssenkrupp geht es so gut wie lange nicht mehr. Stetig kletternde Stahlpreise und eine zunehmende, sich auf China gründende Nachfrage aus der Autoindustrie könnten die Sorgen der letzten... mehr

Software | 12. Mai 2021

Teamviewer-Familie wächst und wächst

CEO Oliver Steil hat nicht übertrieben, als er ankündigte, die Wachstumsstory von Teamviewer um einige M&A-Kapitel ergänzen zu wollen. Nach drei Zukäufen (Ubimax, Xaleon, Upskill)... mehr