Streamingdienst

DAZN setzt mit geplantem Börsengang Sky unter Druck

_ Dem Bezahlsender Sky stehen schwere Zeiten bevor. Zwar nicht unmittelbar, aber in absehbarer Zeit. Der noch junge Sport-Streaming-Dienst DAZN plant, „wenn die Umstände passen“, in den nächsten Jahren die öffentlichen oder privaten Kapitalmärkte anzuzapfen, sagte Vize-Chef James Rushton in einem Reuters-Interview.

DAZN ist seit 2016 in Deutschland aktiv und beabsichtigt den Start seines Angebots in 200 Ländern. Der ins Auge gefasste Börsengang ist eine Kampfansage an die herkömmlichen TV-Sender. Mit dem IPO will sich das zur Beteiligungsgesellschaft Access Industries von Milliardär Len Blavatnik gehörende Portal dringend benötigtes Kapital verschaffen. Aufgrund der hohen Kosten für Sportrechte schreibt DAZN rote Zahlen. Bekannt ist der Streaming-Dienst für eine im Vergleich zu Sky deutlich niedrigere Monatsgebühr für die Übertragung von Fußball Bundesliga- wie auch Uefa-Spielen, aber auch vielen anderen Sportarten.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Logistik | 12. April 2021

Trendwende am Schiffsmarkt

Mit Schiffskrediten sind Banken in der Zeit der großen Schifffahrtskrise 2008 bis 2017 sprichwörtlich „abgesoffen“. In der Corona-Krise haben sich Container-Reedereien dagegen als... mehr