Grosshandel

Metro – Das Ziel ist in Sicht

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, heißt es so schön. Im Fall des langwierigen Real-Verkaufs hat das „Eichhörnchen“ Metro nun eine dicke Nuss geknackt. Da es mit dem ursprünglichen Kaufinteressenten Redos nicht klappte, soll sich ein Konsortium um den Immobilieninvestor X+Bricks und dem Private Equity-Fonds SCP Group der angeschlagenen Metro-Tochter annehmen.

Das scheint nun zu gelingen. Durch eine „kommerzielle Einigung“ mit den Kauf-interessenten gelingt es Metro-Chef Olaf Koch sogar, das Real-Geschäft als Ganzes zu einem Unternehmenswert von rd. 1 Mrd. Euro los zu werden, ohne Restanteile behalten zu müssen (wie es mit Redos zu Beginn vereinbart war). Die Servicegesellschaften von Metro sollen zudem für eine Übergangszeit weiterhin Dienstleistungen für Real erbringen, die nach und nach reduziert werden. Einige Punkte seien noch offen und auf beiden Seiten müssen die zuständigen Gremien sowie Kartell- und Aufsichtsbehörden ihr Okay noch geben. Doch die Chancen stehen gut für Metro. Die schon lange auf konkrete Fortschritte wartenden Aktionäre goutieren diesen wichtigen Etappensieg mit einem Kursplus von 2,4% zum Handelsstart.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Steuern | 12. Februar 2020

Cum Ex – Warburg will kämpfen

Lange hat M.M. Warburg allein auf seiner Position beharrt, im Cum Ex-Skandal nichts Rechtswidriges getan zu haben. Gegen die geballte Macht von BaFin und Justiz kommen die Hanseaten aber... mehr

Privatbank | 12. Februar 2020

Unruhige Zeiten bei Merck Finck

Erst am Freitag hat Merck Finck-Chef Matthias Schellenberg die Mitarbeiter darüber informiert, dass er nach nur drei Jahren an der Spitze Ende des Jahres seinen Hut nimmt. Genannt werden... mehr