Einzelhandel

Einkaufserlebnis in der Pandemie

Es mag zynisch klingen. Aber das Einkaufen in der Pandemie kann zum Erlebnis werden, vorausgesetzt man ist doppelt geimpft und geboostert, erfüllt also die für den Einlass von den Geschäften inzwischen geforderte 2G plus-Norm. Kein Gedränge zwischen den Regalen. Personal, das für eine Beratung zur Verfügung steht, muss nicht verzweifelt gesucht werden, sondern wird von sich aus initiativ.

In vielen Innenstädten wurden zudem bereits zur Jahreswende sogenannte 2G-Bändchen eingeführt, die jetzt auf 2G plus ausgeweitet werden. Kunden können ihren Impfnachweis an einem Kontrollpunkt vorlegen und anschließend mit einem Bändchen über mehrere Tage freien Zugang zu allen Geschäften in der Innenstadt erlangen. Das entlastet die Geschäfte bei den Eingangskontrollen und ermöglicht es Kunden, sich beim Shopping noch freier zu bewegen. Die z. T. deutlich geringer frequentierten Geschäfte zeigen aber auch, wie groß die Umsatzeinbußen aufgrund fehlender Laufkundschaft sind. Nur Händler mit guter Präsenz im Netz kommen noch gut zurecht.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE