Bankensektor

Deutsche Bank und Commerzbank – Frustrierter Höllenhund

Auch in den Türmen der Deutschen Bank finden Gespräche mit Commerzbank statt
Auch in den Türmen der Deutschen Bank finden Gespräche mit Commerzbank statt © Deutsche Bank AG

_ Der Finanzinvestor Cerberus bläst zum Ausstieg aus Deutscher Bank und Commerzbank. Überraschend reduzierte Cerberus seinen Anteil an der Commerzbank von 5,01 auf 2,99%, die Beteiligung an der Deutschen Bank wurde von 3 auf knapp 2% zurückgefahren. Weitere Anteilsverkäufe dürften alsbald folgen.

Da die Einstandskurse von 2017 deutlich höher lagen, musste Cerberus einen empfindlichen Verlust realisieren, der von den jüngsten Kursgewinnen der beiden Frankfurter Großbanken aber zumindest etwas abgemildert wurde. Der kleinlaute Abschied, den der nach dem Höllenhund aus der griechischen Mythologie benannte Finanzinvestor bislang nicht kommentieren will, ist auch das Eingeständnis, dass der großspurige Anspruch von Cerberus, sich als Katalysator der Konsolidierung auf dem deutschen Bankenmarkt zu positionieren, krachend gescheitert ist.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Einzelhandel | 12. Januar 2022

Einkaufserlebnis in der Pandemie

Es mag zynisch klingen. Aber das Einkaufen in der Pandemie kann zum Erlebnis werden, vorausgesetzt man ist doppelt geimpft und geboostert, erfüllt also die für den Einlass von den Geschäften... mehr