Parteienlandschaft

CDU – Bouffier in der Merkel-Falle

_ Kurz vor Weihnachten feierte Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier seinen 70. Geburtstag. Im Herbst 2023 finden in Hessen Landtagswahlen statt. Derzeit grübelt Bouffier, wie sich der Machterhalt für die CDU über den Wahltermin hinaus am besten organisieren lässt. Auf einer Klausurtagung mit den Spitzen der Hessen-CDU am 18.2. will Bouffier seinen Lösungsvorschlag präsentieren.

Bei seinen Überlegungen dürfte Bouffier auch die ehemalige Kanzlerin Angela Merkel in den Sinn gekommen sein, die zur Mitte ihrer letzten Amtszeit mit einer ganz ähnlichen Situation konfrontiert war. Die Autorität der Kanzlerin in den eigenen Reihen war angeschlagen, im Land und in der Partei machte sich eine gewisse Merkel-Müdigkeit breit. Um Druck aus dem Kessel zu nehmen, entschied sich Merkel zum Rücktritt vom Parteivorsitz, Kanzlerin aber wollte sie noch bis zum Ende der Legislaturperiode bleiben. Für sich selbst verschaffte sich Merkel damit einen eleganten Abgang. Nach der vergeigten Bundestagswahl wehklagte es in der CDU jedoch, Merkel hätte auch das Kanzleramt frühzeitig an einen Nachfolger übergeben sollen, um der Partei den Amtsbonus zu erhalten.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Einzelhandel | 12. Januar 2022

Einkaufserlebnis in der Pandemie

Es mag zynisch klingen. Aber das Einkaufen in der Pandemie kann zum Erlebnis werden, vorausgesetzt man ist doppelt geimpft und geboostert, erfüllt also die für den Einlass von den Geschäften... mehr