Versicherer

Assekuranz vom Klimawandel schwer getroffen

_ Für Versicherer und Rückversicherer gingen mit dem Jahreswechsel vor allem schadenreiche zwölf Monate zu Ende. Einer Analyse der Munich Re zufolge, lag der volkswirtschaftliche Gesamtschaden, der durch Naturkatastrophen verursacht wurde, bei 280 Mrd. US-Dollar. Damit stieg die durch Hochwasser, Wirbelstürme, Waldbrände oder Erdbeben verursachte Wertvernichtung gegenüber dem Vorjahr um ein Drittel – inflationsbereinigt landet das Jahr 2021 auf Rang vier der teuersten Naturkatastrophenjahre. Insgesamt lag die versicherte Summe bei 120 (Vj.: 82) Mrd. Dollar.

Trotz des geringfügigen Rückgangs der Versicherungslücke (das ist der nicht versicherte Anteil) auf 57% ist der Bedarf an Versicherungsleistungen in diesem Segment immer noch groß und steigt weiter. Denn kurz- bis mittelfristig ist wohl oder übel nicht mit einer Verbesserung der Lage im Kampf gegen den Klimawandel zu rechnen. Bei höheren Temperaturen wird mehr Wasser verdunstet. Die wärmere Erdatmosphäre nimmt dieses auch besser auf, wodurch die Gefahr von Sturzfluten steigt, wie wir sie im vergangenen Sommer in Deutschland tragisch erlebten.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Einzelhandel | 12. Januar 2022

Einkaufserlebnis in der Pandemie

Es mag zynisch klingen. Aber das Einkaufen in der Pandemie kann zum Erlebnis werden, vorausgesetzt man ist doppelt geimpft und geboostert, erfüllt also die für den Einlass von den Geschäften... mehr