Cyber-Kriminalität

EY warnt – Kriminelle zielen immer öfter auf Kundendaten

Deutsche Unternehmen dürfen das Thema Cybercrime nicht unterschätzen. Während die Angreifer aus dem Netz früher vor allem Produkt- oder Unternehmensinformationen im Visier hatten, haben sie es jetzt auf etwas viel Wertvolleres abgesehen: Kundendaten.

„Im Schadensfall haben Unternehmen viel zu verlieren“, warnt Bodo Meseke, Partner Forensic & Integrity Service bei der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY. Es werden zu wenig Cyberkriminelle gefasst, und noch immer werden viele Vorfälle auch nur zufällig entdeckt. Das ist das Ergebnis der jetzt vorgestellten Datenklau-Studie von EY, die auf einer Befragung von über 450 deutschen Unternehmen basiert.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Maschinenbau | 11. Dezember 2019

Voith – CEO meistert Feuerprobe

Mit Toralf Haag hat der Technologiekonzern Voith endlich wieder einen Mann mit Tatendrang am Drücker. Wie im Vj. auf der Bilanz-PK versprochen, kann der damals frisch vom CFO zum CEO... mehr