Autobauer

VW – Wolfsburger Stammwerk kämpft um seine Zukunftsfähigkeit

VW-Stammwerk in Wolfsburg
VW-Stammwerk in Wolfsburg © Volkswagen AG

_ Der Anblick der kilometerlangen Backsteinfassade des denkmalgeschützten VW-Stammwerks in Wolfsburg, das sich wie eine mächtige Trutzburg am Mittellandkanal entlangzieht, ist imposant. Doch hinter den historischen Mauern geht bei den VW-Werkern die Furcht um.

Corona und der Chip-Mangel haben die Auslastung des Stammwerks auf nur noch knapp 500 000 Fahrzeuge im vergangenen Jahr gedrückt und 2021 dürften es noch weniger werden. Ursprünglich geplant waren für 2020 mindestens 820 000 Pkw. Seit Monaten wird denn auch in Wolfsburg Kurzarbeit geschoben. Die neue Betriebsratschefin Daniela Cavallo schlug deshalb kürzlich öffentlich Alarm und forderte, dass im Stammwerk deutlich früher als bislang geplant auch ein volumenstarkes E-Modell produziert werden soll.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Versicherer | 11. Oktober 2021

Arag erreicht vorzeitig Umsatzziel

Nun geht es schneller als gedacht. Bis Ende des laufenden Gj., ein Jahr früher als geplant, wird der Versicherer Arag wahrscheinlich die 2 Mrd.-Euro-Marke beim Gesamt-Konzernumsatz erreichen... mehr

Leitmesse | 11. Oktober 2021

Frankfurt feiert wieder Buchmesse

Mit dem Motto „Re:connect“ kehrt diesen Monat (20. bis 24.10.) die Frankfurter Buchmesse auf das Messeparkett zurück. Nach der physischen Corona-Auszeit im Vj. ist die Vorfreude riesig.... mehr