Reiseverkehr

Tourismus – Erholung mit großem „Aber“

_ Im Sommer konnte sich dank gelockerter Corona-Regeln so etwas wie zaghafte Normalität in Sachen Urlaub einstellen. Die Zahlen des Inlandstourismus kratzen im reisekräftigen Monat August sogar wieder am Vorkrisenniveau, wie sich nun zeigt. Die Übernachtungszahlen lagen nur noch 3,1% unter dem August 2019 und 13,4% über dem Krisenjahr 2020, meldet das Statistische Bundesamt. Im Gastgewerbe verzeichnet der Branchenverband Dehoga in diesem Zeitraum nur noch ein Minus von 5,7% im Umsatz von gastgewerblichen Betrieben, im September 5,3%.

Auf starke Tourismusströme aus dem Ausland warten die hiesigen Reise- und Urlaubsbetriebe zwar noch, auch Geschäftsreisen kehren nur zaghaft zurück, was Tagungshotels und Eventcaterern nach wie vor das Geschäft erschwert. Doch der Trend zu Kurztrips und Urlaub in der Heimat hält an und verhilft dem heimischen Tourismus die Corona-Talsohle zu durchschreiten. Aus dem Schneider sehen sich die Betriebe aber längst nicht, wie der Verband erklärt. Und das hat nicht nur mit Corona zu tun, auch wenn die Sorge vor erneuten Anstiegen der Infektionszahlen im Herbst nicht vom Tisch ist.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Versicherer | 11. Oktober 2021

Arag erreicht vorzeitig Umsatzziel

Nun geht es schneller als gedacht. Bis Ende des laufenden Gj., ein Jahr früher als geplant, wird der Versicherer Arag wahrscheinlich die 2 Mrd.-Euro-Marke beim Gesamt-Konzernumsatz erreichen... mehr

Leitmesse | 11. Oktober 2021

Frankfurt feiert wieder Buchmesse

Mit dem Motto „Re:connect“ kehrt diesen Monat (20. bis 24.10.) die Frankfurter Buchmesse auf das Messeparkett zurück. Nach der physischen Corona-Auszeit im Vj. ist die Vorfreude riesig.... mehr