Medien

ProSiebenSat. 1 – Mediaset zieht die Schlinge enger

_ Weitgehend unbemerkt hat Silvio Berlusconis Mediaset im September Teile seiner Aktienoptionen auf ProSiebenSat. 1 in stimmberechtigte Aktien umgewandelt. Der direkte Anteil kletterte von 14,6 auf 16,2%. Seither sollen nach Auskunft von Investmentbankern weitere Derivate umgewandelt worden sein. Demnach hielten die Italiener bereits 18 bis 20% direkt. Mit Optionen kommt Mediaset unverändert insgesamt auf 23,5%.

Hintergrund dieser Aktionen ist nach unseren Informationen, dass Mediaset auf der HV am 5.5. eine Machtübernahme bei ProsiebenSat. 1 plant. Der Zeitpunkt wäre geschickt gewählt. Da die Bestellung von AR-Chef Werner Brandt, Rolf Nonnenmacher und Adam Cahan endet und sie auch nicht mehr antreten wollen, kann die bisher nicht im AR vertretene Mediaset darauf hoffen, bei der üblicherweise nur knapp über 50% liegenden HV-Präsenz drei eigene Kandidaten im Aufsichtsgremium platzieren zu können.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Versicherer | 11. Oktober 2021

Arag erreicht vorzeitig Umsatzziel

Nun geht es schneller als gedacht. Bis Ende des laufenden Gj., ein Jahr früher als geplant, wird der Versicherer Arag wahrscheinlich die 2 Mrd.-Euro-Marke beim Gesamt-Konzernumsatz erreichen... mehr

Leitmesse | 11. Oktober 2021

Frankfurt feiert wieder Buchmesse

Mit dem Motto „Re:connect“ kehrt diesen Monat (20. bis 24.10.) die Frankfurter Buchmesse auf das Messeparkett zurück. Nach der physischen Corona-Auszeit im Vj. ist die Vorfreude riesig.... mehr