Sparkassen

Deka/Helaba – Schleweis ist eine geschickte Inszenierung gelungen

Es gehört zum Erfolgsrezept von DSGV-Präsident Helmut Schleweis, nicht als der große Zampano aufzutreten, der mit einem Machtwort seine Pläne für ein Sparkassen-Zentralinstitut durchsetzen will. Schleweis setzt vielmehr auf sanften Druck, den er beständig ansteigen lässt, um die heterogene Sparkassen-Familie schrittweise in die von ihm gewünschte Richtung zu treiben, bis es kein Entkommen mehr gibt.

Damit das gelingt, braucht Schleweis eine möglichst breite Unterstützung innerhalb der Sparkasse-Organisation, um Widerstände gegen sein wichtigstes Vorhaben schon im Keim zu ersticken. So war es kein Zufall, dass der DSGV-Chef seinen Plan, die Helaba mit der DekaBank zu fusionieren, auf einem informellen Treffen der Verbandsvorsteher und der Landesobleute präsentierte. Gelten die Vertreter der örtlichen Sparkassen-Vorstände doch als die Hausmacht des ehemaligen Bundesobmanns. Anders als die Beschlüsse des eigentlich für die Gesamtstrategie der Sparkassen-Organisation zuständigen DSGV-Vorstands, dem auch die Landesbanken-Chefs angehören, ist die Abstimmung in dem informellen Kreis der Verbandsvorsteher und Landesobleute nicht verbindlich.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Gewerkschaften | 11. Oktober 2019

Einschwören auf Tarifrunde 2020

2019 neigt sich dem Ende zu. Während in den Betrieben das Schlussquartal läuft, richtet sich der Blick der Gewerkschaften bereits auf das kommende Jahr. In Nürnberg schwört derzeit... mehr