Landwirtschaft

Schweinepest – Klöckners neue Krise

_ Mit dem ersten infizierten Wildschweinkadaver in der brandenburgischen Spree-Neisse-Region nahe der Grenze zu Polen muss nun auch Deutschland die Afrikanische Schweinepest (ASP) aktiv managen. Für Bundesagrarministerin Julia Klöckner ist es nach der großen Sorge um die Lebensmittelversorgung in Corona und die Folgen der Pandemie auf die Ernte bereits der dritte Brandherd in diesem Jahr. Wiederum ist es keine leichte Aufgabe, die die CDU-Politikerin im Gespann mit der federführenden Landesregierung Brandenburg zu schultern hat, steht doch schon mit dem ersten ASP-Fall auf deutschem Boden viel für die Landwirtschaft auf dem Spiel.

Neben der tödlichen Gefahr, die von der für Menschen völlig ungefährlichen Seuche für Schweine und damit wirtschaftlich für ihre Halter ausgeht, ist Deutschland jetzt seinen Status als „seuchenfrei“ los, was zu Handelsbeschränkungen mit dem EU-Ausland führen kann, was die Preise in Deutschland drastisch drücken würde, sollte sich das Virus ausbreiten. Zwar sei es noch viel zu früh, um das ganze Ausmaß zu benennen, sagte Klöckner auf einer Ad hoc-PK kurz nach Bestätigung und warnte vor Panik und Schnellschüssen. Die Angst, dass vor allem China als wichtiger Abnehmer deutschen Schweinefleischs seine Grenzen pauschal dicht macht, konnte die Ministerin damit aber nicht zerstreuen. Postwendend forderte denn auch ein alarmierter Bauernpräsident Joachim Rukwied sie auf, „alles daranzusetzen, diese Seuche einzudämmen und wieder aus Deutschland zu verdrängen“.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Firmenexistenzen | 11. September 2020

Nur scheinbar weniger Insolvenzen

Mit der bis Jahresende ausgesetzten Insolvenzantragspflicht will die Bundesregierung Druck von Unternehmen, die in der Corona-Krise unverschuldet in Schieflage gerieten, aber nicht zahlungsunfähig... mehr

Veranstaltung | 11. September 2020

PLATOW lädt in die Villa Kennedy

Machen Sie sich ein Bild, wie unterschiedlich Wohnen, Gewerbe und Büro auf Covid-19 reagieren. Beim 13. PLATOWFORUM Beteiligungen am 21.9. in Frankfurt (Villa Kennedy) stehen Ihnen Experten... mehr