Konsum

Einzelhandel – Digitalisierung ist Treiber und Hemmnis zugleich

Eigentlich könnte der deutsche Einzelhandel zufrieden sein. Als Nachläufer im Konjunkturzyklus erfreut er sich noch immer an einer heiteren Verbraucherstimmung und einer im Vergleich zum Sommer sogar verbesserten wirtschaftlichen Situation. Da im 1. Hj. das Umsatzwachstum bereits bei 2,6% lag, ist der Branchenverband HDE zuversichtlich, auch für das Gj. sein prognostiziertes Plus von 2% auf 537 Mrd. Euro Umsatz zu erreichen.

Der Treiber schlechthin ist der florierende E-Commerce (Prognose: +9%), der 2019 die Hälfte des gesamtes Umsatzzuwachses ausmachen wird. Gleichzeitig ist die digitale Transformation die größte Herausforderung, vor der sich satte 65% der deutschen Einzelhändler scheuen, die nicht mal den Schritt zum eigenen Onlineshop oder zum Vertrieb über einen Marktplatz wie Amazon oder Ebay wagen. Diese Entwicklung sei kein Widerspruch, erklärt uns ein HDE-Sprecher, den wir ergänzend zu den Aussagen der Herbst-PK des Verbands in Düsseldorf befragten. Der digitale Vormarsch finde unterschiedlich schnell statt. Während im Elektronikhandel E-Commerce längst Standard ist, sei das Wachstumspotenzial bei den Offline-Anhängern (Juweliere, Möbel) längst nicht ausgeschöpft.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Automobilbranche | 11. September 2019

Bleibt die IAA Frankfurt treu?

Nicht nur die Autobranche steckt mitten in einem tiefgreifenden Wandel, auch ihre einstmals wichtigste Leitmesse IAA muss sich neu erfinden. Das Konzept, chromblitzende PS-Boliden auf... mehr

Landwirtschaft | 11. September 2019

Zucker – Auch die Rübe wird öko

Seit zwei Jahren ist die Rübenkampagne für die heimischen Produzenten kein Zuckerschlecken mehr. Das Wetter spielte nicht so mit, wie es die Bauern gerne hätten. Und zu den erschwerten... mehr