Landesbank

Einlagensicherung – BayernLB kündigt DKB die Patronatserklärung

Eingangsbereich BayernLB
Eingangsbereich BayernLB © BayernLB

_ Nach der spektakulären Entscheidung für den Wechsel der zum öffentlich-rechtlichen Lager gehörenden DKB in die private Einlagensicherung kündigt die BayernLB ihrer Tochter nach unseren Informationen zeitnah die Patronatserklärung. Hintergrund ist, dass die BayernLB damit Hunderte Mio. Euro spart.

So muss sie nicht nur Eigenkapital für die Einlagensicherung der DKB bereitstellen, sondern wird auch beim Auffüllen des von der EZB geforderten zweiten Topfes der öffentlich-rechtlichen Institutssicherung zur Kasse gebeten. Dort spielen die risikogewichteten Aktiva eine wesentliche Rolle bei den von den einzelnen Sparkassen und Landesbanken zu leistenden Beiträgen. Die DKB als zweitgrößte Direktbank (110 Mrd. Euro Bilanz) bringt hier einiges auf die Waage. Eine Einigung mit dem DSGV war nach über einjährigen Verhandlungen nicht möglich (s. PLATOW v. 28.6.).

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Gewerkschaft | 11. August 2021

GDL lässt Streikzug sofort anrollen

Seinen Worten lässt Claus Weselsky Taten folgen. Mit 95% Zustimmung zum Arbeitskampf bei der Deutschen Bahn, 75% waren nötig, mit 90% hatte der GDL-Chef kokettiert, lassen die Lokführer... mehr