Stahlhersteller

Thyssenkrupp – Licht und Schatten durch Corona

_ Die wochenlange Komplettschließung vieler Automobilwerke, die es so nicht einmal in der Finanzkrise gab, bringt viele Stahlkocher in Nöte. Gerade erst hat ArcelorMittal seine Prognose kassiert, selbst Rechnungen von Zulieferern wollten die Inder in einigen Fällen nicht mehr bezahlen.

Auch bei Thyssenkrupp, das am Dienstag seine Zahlen vorstellt, wird das Q2 deutlich schlechter ausfallen als im Vorjahr, in dem ein Verlust von -83 Mio. Euro v. St. zu Buche stand. Es gibt auch gute Nachrichten: Für den 1 Mrd. Euro KfW-Kredit, der die Zeit bis zur Zahlung der Elevator-Milliarden überbrücken soll, gibt es grünes Licht und das Closing des Verkaufs ist im Zeitplan, auch wenn sich Cinven und Advent mit der Refinanzierung etwas schwer tun. Sechs von 13 Kartellbehörden haben, wie wir hören, dem 17 Mrd. Euro-Deal bereits ohne Auflagen zugestimmt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Rohstoffe | 11. Mai 2020

Silber – Preisrückschlag nutzen

Die großen Münzprägeanstalten kommen derzeit mit ihren Lieferungen nicht nach. Nicht nur bei Gold, auch der Run auf Silber ist groß. Die starke private Nachfrage wird sich fortsetzen,... mehr

Pandemie | 11. Mai 2020

Corona – Chance für den Osten

Der Osten, in Deutschland wie in Europa, ist in vielen Statistiken negatives Schlusslicht. In Bezug auf die Ausbreitung von Corona glänzt er. In Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt... mehr