Altersvorsorge

Betriebsrenten – MLP meldet Gegenwind wegen Corona

_ Der wochenlange Shutdown sowie die massiven Ausgangsbeschränkungen lassen keinen Wirtschaftsbereich ungeschoren. Auch den Finanzvertrieb durch Berater, Makler und Vermittler nicht. Wie schwer der Rückgang der Erlöse hierzulande wiegt, dazu wird MLP am Donnerstag (14.5.) erste Anhaltspunkte für die Branche liefern.

Zwar hat der Wieslocher Finanzdienstleister bereits Ende April in einer Ad-Hoc seine vorläufigen Q1-Zahlen und eine angepasste Prognose für das Gesamtjahr präsentiert, doch die Auswirkungen der Corona-Krise haben sich erst ab Mitte März in der gesamten Wirtschaft manifestiert. Deshalb verwundert es nicht, dass bei MLP in den ersten drei Monaten die Gesamterlöse von 177,8 Mio. auf 193,7 Mio. Euro sogar noch gestiegen sind. Von Bedeutung und Interesse sind aber vielmehr die Entwicklungen im April. Diese lassen sich mit den Vj.-Daten in Vergleich setzen. Vor allem darüber wird MLP-Lenker Uwe Schroeder-Wildberg klare Auskunft geben müssen. Wie wir vorab von Vertriebsvorstand Oliver Liebermann hören, hätten sich die Berater zwar auf die neue Situation „erfolgreich“ eingestellt, dennoch sieht der Manager Belastungen, vor allem in der betrieblichen Altersvorsorge, da Unternehmen Entscheidungen für neue Vorsorgekonzepte derzeit nur in sehr wenigen Fällen treffen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Rohstoffe | 11. Mai 2020

Silber – Preisrückschlag nutzen

Die großen Münzprägeanstalten kommen derzeit mit ihren Lieferungen nicht nach. Nicht nur bei Gold, auch der Run auf Silber ist groß. Die starke private Nachfrage wird sich fortsetzen,... mehr

Pandemie | 11. Mai 2020

Corona – Chance für den Osten

Der Osten, in Deutschland wie in Europa, ist in vielen Statistiken negatives Schlusslicht. In Bezug auf die Ausbreitung von Corona glänzt er. In Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt... mehr