Es muss nicht immer der Goldhase sein
Spätestens seit dem 1. Goldhasenkrieg (2002-2007) weiß man, dass Süßigkeiten eine verdammt ernste Angelegenheit sein können. Unermüdlich zieht der Chocolatier Lindt & Sprüngli markenrechtlich gegen Konkurrenten ins Feld, die zur Osterzeit ähnlich verpackte Schoko-Nager vertreiben.
In den großen Schlachten gegen den fränkischen Konditor Riegelein mussten sich die Schweizer noch geschlagen geben, dafür gewannen sie ein Scharmützel gegen die österreichische Firma Hauswirth. Im derzeit laufenden 3. Goldhasenkrieg (2017-) steht Lindt der Allgäuer Confiserie Heilemann gegenüber, mit ungewissem Ausgang. Immerhin: Lieferketten und Versorgungssicherheit sind davon nicht bedroht. Auch die Folgen anderer Waffengänge hat die deutsche Süßwarenindustrie im Griff. Trotz Lieferengpässen habe man wie geplant zu Ostern 239 Mio. Schokohasen produziert, teilte nun der Branchenverband BDSI mit. Zwar seien gerade Verpackungsmaterialien knapp, aber es muss ja nicht immer Goldfolie sein: Derzeit im Trend seien laut BDSI auch „kleine Lämmer, Möhren oder Küken“ aus Schokolade.
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